Suchtprävention

"Frau Tischer gelingt es ausgezeichnet, eine vertrauensvolle und konstruktive Gruppenatmosphäre als Grundlage für die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen zu schaffen. Sie versteht es hervorragend, die unterschiedlichen Altersstufen altersgerecht anzusprechen und auch zurückhaltende oder/ und schwierige SchülerInnen zu einer begeisterten und konstruktiven Teilnahme zu motivieren. Sie fördert und fordert die SchülerInnen individuell nach deren jeweiligem Leistungsniveau und motivierte sie, eigene Ideen oder Erfahrungen zum Thema einzubringen. Frau Tischer entwickelt mit den SchülerInnen geeignete Inszenierungsmöglichkeiten, wobei sie aus reichem methodischen Repertoire schöpft. Trotz oft knapper Zeitvorgabe enstehen immer sehenswerte Präsentationen, die bei allen Zuschauern, inbesondere den KlassenlehrerInnen für poitive Überraschungen sorgen."

Herbert Neumann; Jugendmigrationsdienst Rotenburg, Projektleiter Aktion Tu Was (Gewaltpräventionsprojekt)

 

Thema

Sie werden in diesem Seminar gemeinsam in kuzer Zeit (zwei bis drei Tagen) ein Stück erfinden, entwickeln und zur Aufführung bringen und lernen, wie ein sehenswertes Stück auf die Beine gestellt werden kann und worauf man dabei achten sollte.

Im Gegensatz zum reinen Improvisationstheater besteht der Vorteil, dass das erarbeitete Stück reproduzierbar ist, also gegebenenfalls mehrfach aufgeführt werden kann. 

Inhalt

  • Gruppendynamik oder Gruppendynamit: Wie schaffe ich als SpielleiterIn eine Atmosphäre der Spielfreude und Spontaneität als gemeinsame Arbeitsgrundlage?
  • Warming-up-Spiele
  • Hilfen bei der Themenfindung
  • Einstieg ins Stück: Wie fange ich an?
  • Dramaturgie des Stücks
  • Figurenarbeit
  • mögliche dramaturgische Elemente/ Inszenierungsideen
  • In den Fettnapf getreten: Die drei größten Fehler bei der Inszenierung von Stücken
  • Arbeitshilfen
  • Die Sanduhr läuft: Was tun, wenn die Zeit bis zur Aufführung knapp wird?
  • Die Aufführung (Qualität statt Quantität, Anzahl der Zuschauer, Aufführungsraum)

Ablauf
Einführung ins Thema - Stückentwicklung – Aufführung – Auswertung/ Nachbereitung

Dauer
12 - 30 Stunden, 2 bis 5 Seminartage

Gruppengröße: maximal 20 Personen

 

Für wen biete ich Turbo-Theater an?

Für Schulklassen: Theaterprojekte sind eine wunderbare kreative Methode für Klassenfahrten und Schulprojektwochen

Für LehrerInnen, TheaterpädagogInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen (Multiplikatorenfortbildung): Sie arbeiten theaterpädagogisch mit SchülerInnen oder erwachsenen LaienspielerInnen an Schulen oder Bildungseinrichtungen oder mit semiprofessionellen Schauspielern. Sie kennen das Problem: Sie haben nur einen sehr begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung, möchten aber trotzdem am Ende eine pfiffige Theaterproduktion präsentieren.

Für LaienspielerInnen: Sie haben bisher wenig Theatererfahrung und wollen gerne Teil eines Ensembles sein und miterleben, wie ein Stück entsteht.

Für Laienspielgruppen (Training):
Sie spielen in einer Theatergruppe und möchten gerne gemeinsam ein Stück auf die Bühne bringen? Sie haben keine Lust auf fertige Stücke mit vorgegebenem Text und wollen etwas Eigenes entwickeln? Sie wissen aber nicht so recht, wie Sie es anpacken sollen? Ich vermittle Ihnen das Handwerkszeug und leite und begleite den Prozess Ihrer Gruppe bis zum fertigen Stück und zur Aufführung.