karin tischer

 "...Unsere Wünsche und Interessen wurden in mitreißende praktische Übungen umgesetzt, bei denen wir unglaublich viel gelacht haben. Das Repertoir schien unbegrenzt zu sein und ich hätte noch tagelang so weitermachen können. Dabei hat Frau Tischer aus allen Teilnehmern wirklich das Beste herausgeholt und uns alle ermutigt, zu unserer eigenen Persönlichkeit zu stehen...."

April 2014, Bettina Cordes, Autorin, Teilnehmerin des Seminars "Authentisch vortragen und präentieren: Ein etwas anderes Rhetorikseminar"

 

 

"In den Schulungen für unsere jugendlichen Teamerinnen und Teamer, die Karin Tischer als Referentin leitet, spürt man ihre Freude an ihrer Tätigkeit. Sie geht freundlich und begeisternd auf die Jugendlichen zu und holt sie dort ab, wo sie stehen. Karin Tischer nimmt die Jugendlichen ernst und ist ihnen sehr zugewandt. Sie bringt eine große Methodenvielfalt mit, die sie der Situation und dem Anlass entsprechend einsetzt. Ich freue mich jedes Mal, mit Karin Tischer zusammenarbeiten zu dürfen!" Januar 2013 - Schulung der jugendlichen Teamerinnen und Teamer zum Thema "Selbstbewusstsein/ Selbstdarstellung/ Selbstbehauptung",

Anja Bohling, Diakonin (Evangelische Jugend Ahausen, Horstedt, Sottrum)

 

"Ich möchte zum Schluss nochmals erwähnen, dass ich sehr viel Freude an dem Seminar hatte. In jedem Seminar spielt die Dozentin eine sehr wichtige Rolle. Du hast unsere "Angst etwas falsch zu machen" durch deine liebevolle Art weggezaubert. Das Seminar ist sehr empfehlenswert."

Duygu Demicri, Studentin an der Universität Bremen, Fachbereich 12

 

 

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Theaterpädagogin und meiner Berufserfahrung durch die Arbeit mit unterschiedlichsten Personengruppen (Auszubildende, StudentInnen, SchülerInnen, LehrerInnen, PolizeibeamtInnen etc.) habe ich unter anderem erfahren, welche inneren und äußeren Faktoren Erfolg und Zufriedenheit im Berufs- und Privatleben fördern oder behindern.

Mich beschäftigen die Fragen:
Wie lernt der Mensch? Wie kann die persönliche Entwicklung durch kreative Methoden gefördert werden? Welchen Beitrag kann hierbei die Theaterarbeit leisten?

Schwerpunkte im künstlerisch-kreativen Bereich

Entwicklung von Stücken/ Spielgeschichten erfinden: von der Idee zum Stück

Regietätigkeit

Körpertraining

Rhythmusarbeit

Improvisationstheater nach Keith Johnstone

Stimmarbeit, Chor- und Sologesang

Maskenbau und Maskentheater

Improvisationstheater mit Halbmasken im Stil der Commedia dell'arte